Felix

Felix ist mit seinen 7 Jahren groß für sein Alter und ich muss auch manchmal aufpassen, dass ich nicht vergesse, wie alt er wirklich ist. Er geht in die 1. Klasse der UNIS Schule, die ich bereits in einem anderen Blog beschrieben habe. Felix ist ein intelligentes Kind, dass locker Bücher in englisch oder deutsch fast fließend liest. Eigentlich liest er gerne, aber sein Bewegungsdrang kommt ihm immer wieder dazwischen. Der ist nicht zu bremsen. Am allerliebsten spielt er Fussball und zwar den ganzen Tag. Wenn kein Ball da ist, tut es auch ein Luftballon oder ein Kissen. Er möchte mal Torwart werden und sein großes Idol ist Manuel Neuer. Felix kennt unglaublich viele Fussballernamen aus europäischen Vereinen. Ich werde korrigiert, sobald ich jemanden falsch zuordne. In die Schule geht er nur im Fussballtrikot, alles andere geht garnicht. Natürlich würde er auch sehr gerne am Computer spielen (auch Fussball – FIFA 2019), das ist aber nur am Wochenende begrenzt erlaubt. Felix ist gerne mit seinen Freunden zusammen. Er liebt seine kleine Schwester, Cupcake, Schokolade und Kaugummi. Ich mag Felix richtig gerne.

In der Schule sollte jedes Kind eine berühmte Persönlichkeit des eigenen Herkunftslandes aussuchen, etwas über die Person erzählen und sich dann entsprechend verkleiden. Felix hat sich Conrad Röntgen gewählt – sehr erstaunlich, finde ich. Also musste eine entsprechende Verkleidung her. Gut, dass die vietnamesischen Ärztinnen/Arzthelferinnen eher klein sind, so dass wir in einem Shop für Berufskleidung fündig wurden. Der Inhaber griff einmal in das für mich völlig unübersichtliche Regal und der erste Kittel passte sofort.

Bei soviel Sport und Bewegung bleiben natürlich Blessuren nicht aus, also war ich auch schon mit Felix beim Arzt, weil er sich den Finger verbogen hat. Außerdem muss die Zahnspange alle 4 Wochen nachkontrolliert werden. Das macht Felix alles mit, ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn es ganz schlimm ist, gehen Mama oder Papa mit, das hilft auch.