Rund um den Westlake

Der West Lake ist der größte See von Hanoi mit einem Umfang von 18,6 km. Interessant sind die offiziellen Seiten über den Westlake, schaut Euch da mal die tollen Fotos an, bevor ihr hier weiterlest.

http://www.vietnam-guide.com/hanoi/west-lake.htm

Ich wohne in Tay Ho und quasi um die Ecke liegt der See. Eigentlich lebe ich gerne an einem See, aber hier ist es oft so diesig, dass der See seinen Charme verliert. Eine Uferpromenade gibt es, aber auf der kann man an vielen Stellen nicht gut laufen, weil alle paar Meter ein Baum eingepflanzt wurde.

Der Stadtteil Truc Bach liegt am südöstlichen Ende des Sees. Hier ist es am schönsten. In der Nähe sind auch 2 der großen Luxushotels von Hanoi, das Sheraton und das Interconti. Früher waren hier mal ganz viele Restaurants auf Schiffen. Vor ein paar Jahren gab es eine Umweltkatastrophe und ein großes Fischsterben. Um die Touristen zu beruhigen, wurden die Schiffsrestaurants als Schuldige identifiziert und auf die andere Seite des Sees verlegt. Dort liegen die Wracks noch heute und rosten vor sich hin.

Ob damit das Problem gelöst wurde, möchte ich bezweifeln. Ich sehe am Ufer überall Angler, aber ich würde keinen Fisch aus diesem See essen. Ich sehe nämlich auch Rohre, die in den See führen.

Am See gibt es außerdem einen ziemlich heruntergekommenen Freizeitpark, einen Spielplatz und immer wieder Menschen, die Sport machen. Ich sehe zwar nie Menschen zum Vergnügen laufen (wen wundert’s), aber Tai Chi ist an den Seen sehr beliebt.

Das Schönste aber ist eine riesige Blumengärtnerei an der Nordseite des Sees. Eine wahre Augenweide und einfach wunderschön anzuschauen.