Natürlich besuche ich auch alle touristischen Highlights. Einige kommen in meinem Blog bereits vor. Da die zwei folgenden in jedem Reiseführer und auf allen Internetseiten detailliert beschrieben sind, belasse ich es bei einer kurzen Zusammenfassung.
Der Literaturtempel ist gar kein Tempel. 1070 erbaut stellt die Anlage bis heute das Hauptheiligtum Vietnams dar. Es war die erste Akademie des Landes, in der zwischen 1076 und 1915 die Söhne der Mandarine und Hochbegabte der bürgerlichen Aristokratie unterrichtet wurden. Der Tempel besteht aus 5 Toren und 5 Innenhöfen. Unterrichtet wurde nach konfuzianischen Vorbildern.
Wer mehr wissen will: https://de.wikipedia.org/wiki/Literaturtempel_(Hanoi)



Wahrzeichen ist auch auf dem 100.000 Dong Schein drauf 

Die große Trommel 
Übersicht Literaturtempel
Die Zitadelle Thang Long ist das älteste Bauwerk der Stadt. Sie war der Sitz mehrerer vietnamesischer Kaiser-Dynastien, unter denen Thăng Long (der alte Name von Hanoi) zwischen 1010 und 1802 mit verschiedenen Namen Hauptstadt war. Im Jahr 2001 wurden 18 Teile des historischen Geländes wiederentdeckt. Seit 2002 werden archäologische Ausgrabungen durchgeführt. Der Zentralbereich der wurde 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Wer mehr wissen will: https://de.wikipedia.org/wiki/Zitadelle_Th%C4%83ng_Long

Đoan Môn – das Haupttor der Zitadelle 
Flaggenturm der Zitadelle 